Kompaktes Wissen rund um Immobilien

Die Immobilienwelt ist geprägt von komplexen Zusammenhängen und zahlreichen Einzelthemen, rechtlichen und technischen sowie finanziellen Spezialisierungen, fachübergreifendem Wissen und einer durchaus komplexen Sprache – und häufig auch von Fingerspitzengefühl und Empathie. gute-makler.de führt Verkäufer von Immobilien mit nachweislichen Top-Maklern zusammen. Zudem vermitteln wir auf den Punkt gebrachtes Wissen an alle, die keine Immobilienspezialisten sind; Immobilieneigentümer und Immobilieninteressierte erhalten bei uns verständlich und kompakt vermitteltes Grundwissen.

Der Objekt- und Preisvergleich

Ob zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage: Die Lage der Immobilie entscheidet über die Wertentwicklung und Vermietbarkeit, die Substanz und Qualität der Immobilie über die Folgekosten. Zudem muss der Kaufpreis angemessen sein. Zwar lassen Nachfrage und Qualität die Preise für Grundstücke und Immobilien stark schwanken, dennoch ist der regionale Objekt- und Preisvergleich unverzichtbar.

Der Kaufpreis und die Zusatzkosten

Beim Immobilienerwerb ist es mit dem reinen Kaufpreis nicht getan. Es fallen weitere Kosten an: u.a. Grunderwerbsteuer, Maklercourtage, Notargebühren und Gebühren für den Eintrag ins Grundbuch. Wer einen Immobilienkauf plant, sollte mehrere tausend Euro an zusätzlichen Kosten einplanen.

Gesicherte Eigenheim-Finanzierung

Ganz ohne Eigenkaptal geht es beim Immobilienkauf nicht – und ohne Darlehen häufig auch nicht. Entscheidend sind die ehrlichen Antworten auf diese beiden Fragen: Wie sicher ist die Finanzierung und wie viel Immobilie kann ich mir tatsächlich leisten? Nicht nur die Kauffinanzierung muss gesichert, auch die monatlichen Hypotheken dürfen nicht zur drückenden oder gar existenziellen Last werden. Annuitätendarlehen, Kombination aus Immobiliendarlehen und Bausparvertrag, Immobiliendarlehen mit Risikoabsicherung … – das Finanzierungsmodell muss viele Jahre lang tragfähig sein.

Alle wichtigen Unterlagen fürs Finanzierungsgespräch

Verschiedene Dokumente und Unterlagen sind unverzichtbar, um gut vorbereitet in Finanzierungsgespräche zu gehen. Amtlicher Lageplan, Brandversicherungsnachweis, Teilungserklärung, Grundbuch-Blattabschriften und weiteres sollte unbedingt zur Hand sein.

Förderungen und Zuschüsse

Deutschland ist ein wahres Förderprogramm-Paradies. Beispielsweise werden vom Bund für energetische Modernisierungen mehrere tausend Euro Fördergelder gezahlt, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bietet zahlreiche Förderprogramme, die bares Geld wert sind.

Richtig versichert für den Fall der Fälle

Wer eine Immobilie kauft, sollte an am umfassenden Versicherungsschutz nicht sparen – denn vor Eventualitäten ist kein Immobilienbesitzer gefeit. Bereits während der Bauphase geben Versicherungen wie die Bauleistungsversicherung und die Bauherren-Haftpflichtversicherung viel Sicherheit, später dann u.a. die Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung oder auch die Gewässerschaden-Haftpflichtversicherung.

Verträge und deren Prüfung

Gebrauchte Immobilien werden direkt vom Eigentümer veräußert oder über einen Makler vermittelt. Die Vertragsabwicklung läuft dann über einen Notar. Doch die Kaufverträge sind zumeist im „Juristendeutsch” verfasst und für Laien nur schwer verständlich. Was steht genau im Vertrag? Was ist wichtig und welche Regeln gelten? Da notariell beurkundete Kaufvorgänge einer Immobilie so gut wie nicht mehr rückgängig zu machen sind, sollte hundertprozentige Sicherheit herrschen, was genau dort steht.

Immobilienwissen bei gute-makler.de

Informieren Sie sich zu allen wichtigen Immobilienthemen in der stetig wachsenden Wissen-Bibliothek von gute-makler.de. Ob Verkäufer oder Käufer: Überlassen Sie nichts dem Zufall – denn schließlich geht es für Sie um eine Menge Geld!


Jetzt kostenlose Maklerempfehlung anfordern!