Leipzig: Auf dem Weg zu Rekordpreisen

Leipzig zählt zu den großen Gewinnern des aktuellen deutschen Immobilienmarkts. Da die Preisklassen in den sogenannten A-Städten – Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Düsseldorf, Stuttgart – teils überhitzt und die Angebote rar sind, weichen immer mehr Anleger auf andere attraktive Städte aus. Symbolisch dafür steht Leipzig. Die Stadt wächst von aktuell rund 570.000 auf mehr als 700.000 Einwohner in 2030 – und ist schon jetzt die am schnellsten wachsende Großstand Deutschlands. Wie sieht der Wohnimmobilienmarkt in Sachsens größter Stadt aus? Gute-makler.de wirft einen (Aus-)Blick auf die Messestadt.

Eigentumswohnungen kontinuierlich teurer

In allen Wohnungsgrößen zeigt die Preiskurve nach oben. Seit dem Jahre 2010 steigen die Kaufpreise je Quadratmeter bei Eigentumswohnungen kontinuierlich an. Wurden in 2010 noch Euro 2.150 gezahlt, sind es nun bis zu 3.400 Euro. Von 2015 bis 2016 stieg der durchschnittliche Kaufpreis für eine frisch sanierte Wohnung um 12,5 % auf rund 3.090 Euro. Für eine 150 Quadratmeter große Wohnung im angesagten Zentrum-Süd werden aktuell mindestens 4.700 Euro je Quadratmeter fällig. Und die Leipziger lieben ihre Stadt: Beim Kauf von Neubauwohnungen kamen rund 42 Prozent der Käufer aus Leipzig.

Unbebaute Grundstücke: Anstieg nicht proportional zum Zuwachs

Während der Zuwachs der Verkäufe für unbebaute Grundstücke von 2015 bis 2016 die Zehn-Prozent-Hürde nicht nahm, stieg der Umsatz des Segments deutlich. Betrug vor fünf Jahren der Quadratmeterpreis eines rund 600 Quadratmeter großen Baugrundstücks noch 100 Euro, sind es heute knapp 140 Euro.

Bebaute Grundstücke: Preise explodieren

Die Zahl der zumeist mit Häusern bebauten verkauften Grundstücke war zuletzt minimal rückläufig – doch der Umsatz legte von 2015 bis 2016 um mehr als 70 Prozent zu! Besonders interessant sind Grundstücke mit bislang nichtsaniertem Altbestand – von denen es jedoch nur noch sehr wenige gibt.

Mieten insgesamt gleichbleibend

Die Menschen in Leipzig wollen in erster Linie Eigentum. Die Mieten sind daher bei Wohnungen und Häusern recht stabil. Der durchschnittliche Mietpreis für eine Wohnung pro Quadratmeter beträgt 6,70 Euro. Für ein gemietetes Haus wird im Durchschnitt 1.320 Euro bezahlt.

Leipzig ist „trendig”

Per heute hat Leipzig im Sachsen-Immobilien-Derby mit Dresden die Nase vorn. Und die Messestadt wächst weiter: Mehr Zuzüge, weniger Wegzüge – und nicht zuletzt aufgrund der vielen jungen Neubürger sogar ein Geburten-Überschuss! Leipzig bietet eine kleine demografische Sensation, denn in der Stadt gab es zuletzt mehr Geburten als Todesfälle. Leipzig mit seiner zunehmend renommierten Universität gibt als „kleines Berlin” – als „Little Berlin”. Vor allem junge kreative und gutgebildeten Menschen entdecken die Stadt zunehmend für sich und zum Erfüllen ihrer Träume. Das sorgt für mehr Jobs und mehr bewegtes Geld. Zudem locken die Stadtverantwortlichen Firmen mit niedrigen Steuern. Kleine Randnotiz: In Leipzig gibt es statistisch mehr Sonnenschein-Stunden im Jahr als in jeder anderen deutschen Großstadt, und der Hauptbahnhof gilt unter Reisenden als der Beste des Landes. Also: Alles in einem stehen die Zeichen für Leipzig und seinen Immobilienmarkt besser denn je!

(Quellen: Baudezernat Leipzig, Statista, Handelsblatt, EY Real Estate, Die Welt)


Jetzt kostenlose Maklerempfehlung anfordern!